2006 - 2016

 

 

 

Eine Internet-Homepage" für und über Ötlingen"  wird zehn Jahre jung"

 

Als ich 2005 damit begann , mich mit dem Einstieg in die Thematik, dem Einlernen und der Erstellung einer privaten Homepage zu befassen. konnte ich noch nicht ahnen was da für ein Projekt auf mich zugerollt kam.

 

Bei meinen Recherchen nach Themen, die ich mit meiner eigenen Homepage verlinken wollte, fand ich die private Homepage der Familie Peters. Dort fand ich einen Film über das Hochwasser 1994 in Ötlingen. Diesen Film intregierte ich auf meine Ötlingen Seite auf meiner Homepage: www dreyfuess.de.

Eines Tages verschwand der Film durch einen Rechnerabsturz von meiner Festplatte.

Kein Problem, dachte ich, suche ich im Internet nach der Seite und kopiere mir den Film wieder in die Homepage. 

Leider mußte ich feststellen, dass die Ötlinger Homepage vom Netz genommen worden war. Nach einigem Hin und Her machte ich den Herausgeber ausfindig, zu meiner positiven Überraschung erhielt ich nicht nur den Film, sondern auch die komplette Homepage per Mail und auch die Genehmigung zur Übernahme der Rechte. Mit der Auflage, in allen HTML Seiten die Namen auszutauschen.

Das war eine Mordsarbeit, und es vergingen gefühlte Wochen bis ich die Homepage im Rohbau fertig hatte. Und immer noch, war mir nicht klar, was ich damit machen wollte.

Um mir die Homepage anschauen zu können habe ich erstmal ein Unterverzeichnis in meiner Homepage angelegt. Das sieht doch garnicht so schlecht aus, sagte ich zu mir.

Damit muß sich doch was offizielles machen lassen. So suchte ich erstmal nach einem Namen: Ötlingen, dachte ich mir und wollte die Homepage anmelden.

Wie sagt der Berlina: Pußte Kuchen, wenn etwas nicht geht.

Da hat doch Jemand den Namen: Ötlingen schon angemeldet ohne ihn jemals genutzt zu haben. Wollte den Namen bestimmt später verkaufen.

"Es mußte ein neuer Name her". So probierte ich alle möglichen Kombinationen aus, bis ich mich für den jetzigen Namen: www.kirchheim-teck-oetlingen.de, entschied und diesen auch anmeldete.

Jetzt hatte ich noch das Problem der offiziellen Veröffenlichung.

Die Homepage war zwar auf mich registriert aber am Ende der Texte standen die Namen der Verfasser, die eventuell nicht erfreut sein könnten das ein Preuße eine Schwäbische Homepage "sich unter den Nagel gerissen hat." Obwohl es heißt: "Gehe nie zu deinem Fürst wenn du nicht gerufen wirst" schrieb ich eine Mail an den Ortsvorsteher Hermann Kik.

Ich stellte mich kurz vor und schrieb ihm "was ich vor hatte". Zu meiner positiven Überraschung kam auch eine positive rasche Antwort. "Wie das im einzelnen damals, vor zehn Jahren ablief" weiß ich nicht mehr so genau.

Aber seit diesem Zeitpunkt erhalte ich sehr gute Unterstützung von allen Seiten, nachdem mir die aktuellen Adressen der Ötlinger Firmen, Geschäfte, Ärzte, der Vereine und Organisationen usw. zugesandt wurden, konnte ich diesen Teil aktualisieren.

Die Historie in der Einleitung der Homepage wurde vom Stadtarchiv auf Aktualität geprüft.

 

Die Seiten mit den Bildern wurden im Sommer des laufenden Jahres, als die Natur wieder etwas mehr grün zeigte, aktualisiert und um neue Objekte ergänzt.

Seit diesem Zeitpunkt wird die Homepage vom Ortsvorsteher Hermann Kik und von mir in regelmäßigen Abständen kontrolliert und aktualisiert. So ist es, das wir im September 2016 das 10 jährige Jubiläum der Ötlinger Homepage feiern dürfen.

Vielen Dank den treuen Ötlingern und Besuchern die in regelmäßigen Abständen in der Ötlinger Homepage surfen.

*

zum Seitenanfang Homepage